Coup de foudre

lesefee23.05 Avatar

„[…] die Liebe auf den ersten Blick. Die Franzosen sagen, es trifft im Leben jeden mal. […] Danach ist nichts mehr wie zuvor. Es ist eine Begegnung mit dem Schicksal. Es spielt keine Rolle, was vorher war oder was danach kommt, es ist ein Moment der Vorsehung.“

„Find mich da wo Liebe ist“ ist ein Roman von Anstey Harris. Er erschien im Juli 2019 im Ullstein Taschenbuch Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Grace ist Geigenbauerin aus Leidenschaft. Früher wollte sie Cellistin werden, hier allerdings kam ihr das Leben in die Quere und seit dem furchtbaren Vorfall kann sie nicht mehr vor Fremden spielen. Als sie David, die Liebe ihres Lebens, kennenlernt, scheint alles perfekt. Nur ihm verrät sie, was dazu führte, dass sie nicht mehr vor anderen spielen kann, nur bei ihm fühlt sie sich vollkommen wohl, nur für ihn ist sie bereit die Rolle der Geliebten zu akzeptieren und auf eine gemeinsame Zukunft zu bauen.
Als dann aber die Realität über Grace zusammenbricht, ist sie gezwungen ihr Leben zu überdenken und einen neuen Weg einzuschlagen. Wird sie in der Lage sein ihre Ängste und ihre Verzweiflung zu überwinden?

„Find mich da wo Liebe ist“ hat mich zunächst hauptsächlich durch das Cover angesprochen. Erst später habe ich die Inhaltsangabe gelesen und mich entschieden, dass Buch zu lesen. Es nun als Rezensionsexemplar bekommen zu haben, war eine riesige Freude für mich!
Grace, die Protagonistin, ist authentisch und liebevoll gestaltet. Sie führt ein bescheidenes Leben als Geigenbauerin und hat nur wenige Freunde. Diese stehen ihr allerdings zu einhundert Prozent zur Seite, und dass, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Nadia, die noch zur Schule geht und bei Grace im Laden aushilft. Es zuhause aber nicht leicht hat und eher geduldet, denn geliebt zu werden scheint. Und Mr Williams, der schon ein paar mehr Lebensjahre hinter sich hat und Grace als treuer Kunde regelmäßig im Laden besucht. Alle Figuren sind auf ihre Art einzigartig. Jeder trägt sein Päckchen mit sich und es wird deutlich, dass niemand perfekt sein kann. Jeder hat Ecken und Kanten, Probleme und Zweifel und doch ist das Leben es wert, gelebt zu werden. Man muss nur an sich glauben. Diese Botschaft wird in dem Roman mehr als deutlich. Jeder scheinbare Schicksalsschlag kann auch eine wunderbare Richtung einschlagen.
Unsympathisch war mir von Anfang an Grace große Liebe David, aber dies ist vermutlich auch so gewollt. Er wirkt auf mich stets leicht distanziert und gehetzt, nicht so, wie man gegenüber einer Frau, die man liebt, sein sollte…
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Grace erzählt, es werden aber auch allwissende beziehungsweise voraussehende Kommentare eingebaut. Durch die gewählte Erzählweise werden Grace‘ Gefühle und Gedanken noch klarer und das Hineinversetzen in sie fällt dem Leser sehr leicht.
Unglaublich gut gefallen hat mir die Entwicklung von Grace. Von der eher zurückhaltenden jungen Frau, deren Leben sich hauptsächlich um David dreht, wird sie zu einer Frau, die gezwungen ist Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und dieser mit offenen Armen entgegen zu treten. Sie muss sich entscheiden, ob sie einen Neuanfang wagen wird oder ob es einen Weg mit David geben kann. Nur mit der Unterstützung ihrer Freunde kann sie ihre Vergangenheit verarbeiten und fasst Mut für die Zukunft. Schließlich trifft sie Entscheidungen, die ihr Leben verändern. Diese erfordern Überwindung und Kraft, aber gerade in diesen zeigt sich, wie Grace sich verändert hat!
Der Schreibstil des Romans ist ansprechend und leicht, die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Spannung bleibt nicht auf der Strecke, ein klassischer Spannungsbogen ist vorhanden. Nach der großen Eskalation beginnen die sich die aufgebauten Konflikte zu lösen und teilweise überraschende Wendungen einzunehmen.

„Find mich da wo Liebe ist“ war mein erster Roman von Anstey Harris. Ich muss aber sagen, er hat mich begeistert. Die Autorin schafft es, große Gefühle zu transportieren und den Leser in Grace‘ Welt aufzunehmen. Man kann Grace‘ verstehen und unglaublich gut mit ihr sympathisieren, sich mit ihr identifizieren. Ich bewundere ihren Mut und bin überwältigt von der Unterstützung, die sie durch ihre Freunde erfährt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich unglaublich auf weitere Werke der Autorin!