Ein musikalischer Neuanfang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booksandtea17 Avatar

Von

Ein Neuanfang ist manchmal gar nicht so leicht wie man vielleicht denken mag.
Das Buch beginnt mit einer zauberhaften Einleitung über den Bau eines Cellos und trifft den Kern der Geschichte definitiv auf seinen Punkt. Die gesamte Aufmachung des Buches schließt sich dem an.
Die Charaktere sind überaus liebevoll und sehr charakterstark gezeichnet, was sie sehr authentisch und lebensnah wirken lässt. Grace möchte man einfach nur schütteln und zur Vernunft bringen, Mr. Williams und Nadia schließt man sofort ins Herz. Leider hat es trotz der ausdrucksstarken Charaktere etwas gedauert bis die Geschichte auf ihren wesentlichen Punkt kommt. Dennoch merkt man wie viel Liebe zur Musik über die Geschichte transportiert wird und es ist schön zu beobachten wie sich die Beziehung des ungleichen Trios stetig weiterentwickelt und wie sehr sie einander wirklich brauchen. Ein paar Seiten weniger Vorgeschichte und dafür mehr in den eigentlichen Part zu stecken, hätte sicherlich nicht geschadet. So kann sie am Anfang manchmal etwas sehr ermüdend sein. In der zweiten Hälfte geht es dann fast schon zu schnell und zu viel des Guten voran. Hier hätte es gern noch ein wenig Raum für das „Loslassen“ und den „Neuanfang“ der Hauptprotagonistin, als auch der Nebencharaktere geben können. Das kam ein wenig zu kurz.
Dennoch eine sehr herzerwärmende Geschichte über einen Neubeginn, den jeder schaffen kann, wenn er nur mutig ist und die richtigen Menschen um sich herumhat.