Eine wundervolle Geschichte!

leselupe84 Avatar

Eine wundervolle Geschichte erzählt Anstey Harris über Grace, Nadia und Mr. Williams. Von der ersten Seite an wurde ich zur neugierig faszinierten Wegbegleiterin und las das Buch in wenigen Tagen mit Freude, Tränen und auch gewaltigem Herzklopfen. Die federleichten Sätze, die dennoch Gewicht und Schwere transportierten, waren eine Entspannungsübung für Herz und Verstand. Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen klassischen Liebesroman, wie er schon etliche Male erzählt wurde, sondern um eine Geschichte von Liebe und Vertrauen, mit ein paar romantischen Randfunken. Die Lebenssituation von Grace entspricht vermutlich nicht den Moralvorstellungen der meisten Menschen, aber im Leseprozess wird verständlich, welche (fremdbestimmten) Schritte auf diesen Weg führten. Und vielleicht sind es gerade diese Irrtümer und Fehlschläge, die das Leben authentisch und wertvoll werden lassen? Wir urteilen sekundenschnell über andere Menschen, ohne ihre Geschichte zu kennen. Dadurch entsteht eine Abgrenzung, die uns von unseren Mitmenschen trennt und schlimmstenfalls dazu führt, dass keine Beziehungen entstehen. Einsamkeit und Isolation entstehen. Frau Harris hat mir ihrem Buch aufgezeigt, dass wir alle miteinander (auch durch unsere Taten) verbunden sind. Aus dieser Verbundenheit können wertvolle Beziehungen entstehen, wenn wir mutig genug sind, vorurteilsfreies Vertrauen zu investieren. Eine einfache Anleitung, die sehr schwer umzusetzen ist. Grace, Nadia und Mr. Williams zeigen uns – durch die Hand einer großartigen Autorin – wie es gelingen könnte.
Ein bewegendes Buch mit Herzbotschaft, das ich gerne auch weiterverschenken werde!