Herzerwärmendes Lesefutter

joanbowe Avatar

Zuerst: den Buchtitel finde ich misslungen, er ist nichtssagend, platt und vollkommen austauschbar. Schade.
Das Cover dagegen gefällt mir sehr gut und passt zur Aussage des Romans.
Und die wäre: wenn dein Leben in Scherben liegt, steh wieder auf, wage den Neuanfang, glaub an dich und nimm Hilfe an!
Grace wollte einmal eine berühmte Cellistin werden. Doch nach einem traumatischen Erlebnis an der Musikakademie kann sie nicht mehr vor Publikum spielen, ohne Panikattacken zu bekommen. So hat sie ihre Karriere aufgegeben und sich stattdessen auf den Geigenbau spezialisiert. Sie hat eine eigene Werkstatt und ist damit erfolgreich.
Grace ist mit David liiert, seit acht Jahren. Aber David ist verheiratet, er will sich wegen seiner Kinder nicht von seiner Frau trennen. Trotzdem liebt Grace ihn sehr.
Grace ist also eigentlich glücklich, aber dann erhält sie eine Mail und ein zweites Mal bricht ihr Lebenstraum zusammen.
Sie ist am Ende, zweifelt an sich und allem und weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.
Doch in dieser Situation erhält sie Hilfe von unerwarteter Stelle und erfährt, was Freundschaft bedeutet.

Meine Meinung: das Buch liest sich leicht und flott, die Handlung ist - besonders gegen Ende des Romans- leicht konstruiert und eher weniger realistisch- aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Nebenbei erfährt der Leser/ die Leserin auch noch einiges über den Geigenbau, speziell über Celli.