Liebe ist vielfältig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherwurmglühwürmchen Avatar

Von

Der Roman "Finde mich da, wo Liebe ist" von Anstey Harris zeigt das Leben der jungen Engländerin Grace. Sie ist eine gefühlsvolle Frau, die die Musik über alles liebt. Und dann ist da noch David, der Mann, der zwar verheiratet ist, ihr aber verspricht sich bald zu ihr zu bekennen. Die beiden können sich wegen Davids Familie immer nur heimlich treffen, doch Grace schwebt auf Wolke sieben. Endlich ein Mann, der sie so liebt, wie sie ist. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall und Grace Leben gerät aus den Fugen. Wären da nicht die launisch-verrückte Schülerin Nadja, der alte lebenslustige Mr. Williams und dieses eine besondere Cello, hätte Grace sicherlich aufgegeben. Diese Beziehung zwischen den 3 Freunden und dem Cello, zeigt Grace auf eine ganz wunderbare Weise, dass sie eine ganz neue Art von Liebe gefunden hat, die aufrichtig, ehrlich und bedingungslos sein kann.

Zu Beginn des Buches zieht sich die Geschichte ein wenig in die Länge und man kann noch nicht ganz ausmachen, worauf die Autorin hinauswill, doch es spiegelt Grace Leben wieder. Dieser Tatsache, wird sich der Leser erst am Schluss seiner Lektüre bewusst. Nach dem Zwischenfall nimmt die Geschichte an Fahrt auf und hält immer wieder überraschende Wendungen bereit. Der Aufbau des Romans lässt den Leser tief in Grace Welt eintauchen. Auch die Rückblicke auf Grace Vergangenheit sind sehr passend eingesetzt. Die Autorin verschafft ihren Lesern damit die Möglichkeit Grace rundherum kennenzulernen und schnell wird einem bewusst, wie wenig David seine Geliebte doch kennt. Der Schreibstil ist lebhaft und angenehm zu lesen und die Wahl der Wörter passt sehr gut zur Handlung. Besonders interessant war die kleine Instrumentenkunde zu Beginn des Buches, die sich aber auch wie ein roter Faden durch das Buch zog.
Insgesamt ein sehr schönes Buch, das zeigt, dass das Glück manchmal ganz woanders liegt; direkt vor der eigenen Nase und doch verborgen. Dieses Glück kann man erst finden, wenn man lernt mit der eigenen Vergangenheit abzuschließen und sich selbst zu lieben.

Mit dem tollen Cover eine Bereicherung für jedes Bücherregal.