Sehr einfühlsam

schmabbi54 Avatar

Ich hatte nicht erwartet, dass mich der Roman so begeistern wird. Ich dachte, dass viel Theoretisches über eine Geige erzählt wird. So war es zwar auch, aber es gab eine richtig gute Geschichte drum herum. Grace musste die Musikhochschule verlassen, weil sie angeblich nicht gut genug für das Studium war. Sie litt unter dem Wissen, dass ihre Eltern sich aufgeopfert hatten, um ihr die Geige zu kaufen und die musikalische Ausbildung zu finanzieren. Sogar die Kleidung für die Aufführung hatten die Eltern schon gekauft. Grace war dermaßen demotiviert, dass sie das Spielen, zumindest vor anderen, aufgab und einen Laden eröffnete, in dem sie Instrumente reparierte.
Daneben war sie seit 8 Jahren die Geliebte eines verheirateten Mannes, der ihr versprach, sich scheiden zu lassen, wenn die Kinder groß genug sind, um diese Entscheidung verstehen zu können.
Die Geschichte um ihren beruflichen Weg und ihre Liebe wird sehr gefühlvoll und spannend, teils dramatisch, beschrieben. Nicht alles war vorhersehbar, aber alles war nachvollziehbar.
Mich hat die Geschichte in allen Einzelheiten sehr berührt. Wer einen kitschigen Liebesroman erwartet, der wird enttäuscht. Es war einfach nur schön.