Vergangenheitsbewältigung

island Avatar

Grace wollte eigentlich einmal Cellistin werden, wegen eines traumatischen Erlebnisses gab sie diesen Traum aber auf und spielte seitdem nicht einmal mehr vor anderen Menschen. Aber die Liebe zur Musik hat sie doch nicht losgelassen und so baut und repariert sie nun Streichinstrumente und hat einen kleinen, aber liebevoll eingerichteten Laden in einem englischen Örtchen, außerdem besucht sie gerne klassische Konzerte.
Ihre andere Leidenschaft gilt ihrem Langzeit-Freund David, von dem sie weiß, dass er verheiratet ist, ihm aber glaubt, dass diese Ehe nur noch seinen Kindern zuliebe auf dem Papier existiert.
Während eines Besuches bei David in Paris kommt es dann aber zu einem Vorfall, der nach und nach alle möglichen Steine ins Rollen bringt und so Graces bisher recht geordnet verlaufendes Leben durcheinander bringt und in Frage stellt. In dieser, für sie schwierigen Zeit, erhält sie Unterstützung von ihrer jugendlichen Aushilfe Nadia und ihrem alten Stammkunden Mr. Williams.
Mir hat das Buch gut gefallen, es war spannend und fesselnd, viele Dinge haben sich erst im letzten Drittel des Romans geklärt und manches war anders als vermutet. Die Protagonistin fand ich einerseits sympathisch, andererseits konnte ich nicht all ihre Handlungen voll nachvollziehen. Dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die Frauenliteratur mit etwas Tiefgang mögen.