Wunderschön

tine1211 Avatar

"Grace, eine begnadete Geigenspielerin, wird von der Musikhochschule geworfen, weil sie die Forderungen nicht erfüllen kann. Enttäuscht von sich und mit schlechtem Gewissen gegenüber ihren Eltern, die alles in ihre Ausbildung investiert haben, wendet sie sich vom Spielen ab und eröffnet einen Laden, in dem sie Musikintrumente repariert. Seit 8 Jahren hat sie eine Liebesbeziehung zu einem verheirateten Mann, der ihr verspricht, sich scheiden zu lassen, wenn seine Kinder groß genug sind. Sie klammert sich an das Versprechen, aber kann sie sich wirklich darauf verlassen? Zaghaft versucht sie, mit einem älteren Kunden und ihrer talentierten Aushilfe, einem jungen Mädchen, zu ihrer Spielleidenschaft zurückzufinden.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Da ich selbst musikbegeistert bin und meinen Bruder viele Jahre seiner Kindheit und Jugend bei seinem Geigenspiel beobachtet habe, hat es mich nicht gestört, dass über weite Strecken hauptsächlich die Geige im Mittelpunkt stand. Sie wurde in allen Details beschrieben, ebenso die Herstellung und Reparatur einer solchen. Für einen normal oder gar nicht an Musik Interessierten könnten viele Abschnitte des Buches daher langweilig werden.

Die Beziehung zu ihrem Geliebten wurde sehr schön und nicht zu aufdringlich beschrieben. Überhaupt war die gesamte Geschichte für mich sehr angenehm und hat mir in allen Punkten sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist flüssig und niemals langweilig. Es wirkte nichts überspitzt, sondern alles nachvollziehbar."