Wunderschön und liebevoll

wildcat Avatar

Kurzbeschreibung
Es geht um eine Frau (Grace) Mitte/Ende 30 die eher schüchtern und zurückhaltend ist und auch etwas naiv. Sie hat einen Fraund (David), welcher aber wiederum verheiratet ist und 2 Kinder hat. Wegen der Kinder trennt er sich nicht von seiner Frau und so führen Grace und er eine Fernbeziehung wann immer es möglich ist. Jahrelang. Grace ist leidenschaftliche Cellospielerin und hat auch dahingehend ein Studium angefangen. Aufgrund widriger Umstände hat sie allerdings abgebrochen und angefangen Instrumente zu bauen. Spielen vor anderen Leuten kann sie allerdings - aufgrund der Ereignisse in der Vergangenheit - nicht.
Nach einem Treffen mit David in Paris (wo sie sich oft in seiner Pariser Wohnung treffen), mit einem einschneidenen Erlebnis, verändert sich das Leben von Grace - wieder einmal - komplett. Alles steht Kopf und sie fällt in ein tiefes Loch.

Meine Meinung zum Cover:
So richtig passt es nicht zum Buch, Noten oder Instrumente wären passender gewesen statt einem Feuerwerk, aber dennoch drückt es Gefühle aus die gut zum Buch passen.

Meine Meinung zu den Protagonisten:
Grace ist sehr symphatisch dargestellt. Zwar hat sie eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, aber auch ihre Gründe werden dargelegt und alles ist stimmig. Auch David scheint sehr symphatisch. Das Buch wird aus Grace´ Sicht geschrieben und man merkt in jeder Seite ihre Liebe zu David und zur Musik. Ich finde es wundervoll wie die Protagonisten (auch Mr. Williams und Nadia die eine grosse Rolle spielen werden) dargestellt werden. Sie alle haben Ecken und Kanten und machen Fehler und gerade das lässt sie sehr sympathisch und realistisch wirken.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ein wundervolles Buch das Liebe an allen Ecken und Enden enthält. Es geht um Liebe in allen Varianten. Zu sich selbst. Zu Freunden. Zum Partner (auch gleichgeschlechtlich). Zur Musik. Zur Arbeit. Zu seinem Kind. Zu seinen Eltern.
Aber dennoch ist es keineswegs schmalzig. Ein Teil ist vorhersehbar, vieles aber auch nicht.
Oft geht es um die Vergangenheit von Grace und nach und nach lernt man sie und ihr Leben immer mehr kennen. Jedes mal wenn man denkt, man wüsste was nun passiert, kommt doch etwas anderes. Was es wiederum auch sehr spannend macht. Man möchte unbedingt erfahren was in der Vergangenheit passiert ist und was in der Zukunft noch passiert.

Fazit:
Ein einfach schönes Buch mit Höhen und Tiefen und Spannung. Und vor allem mit viel Gefühl.