Berührend und sehr emotional

marie1 Avatar

Also vorab muss ich sagen dass mich 58 Seiten einer Leseprobe selten so gefesselt haben wie hier beim Findelmädchen. Die Zeilen sind nur so dahin geflogen und ich war ganz überrascht als ich plötzlich schon am Ende war.

Das Schicksal der beiden Geschwister Helga und Jürgen hat mich tief bewegt und so ging es ja leider vielen, vielen Kindern in der damaligen Zeit. Man kann sich wahrscheinlich nicht einmal annähernd vorstellen was die Menschen damals alles mitgemacht haben und was sie ertragen mussten. Ich muss für mich selber auch sagen dass ich mir nur schwer vorstellen kann wie vor allem die Kinder leiden mussten wenn sie quasi so hin und her geschoben wurden und nicht wussten was in der Zukunft auf sie zu kommen wird.

Deshalb muss ich sagen, ich bin sehr, sehr gespannt was die beiden Geschwister bei ihrem leiblichen Vater erwartet und wie ihr Leben weiter geht.

Für mich eine sehr bewegende und berührende Leseprobe mit einem sehr schönen passenden Cover.

Es wäre wahrscheinlich besser man hätte das “Trümmermädchen” auch gelesen aber ich denke man kann auch so ohne Probleme mit diesem Buch anknüpfen.