Nachkriegszeit in Köln

elkev Avatar

"Das Findelkind" ist im Grunde eine Fortsetzung des "Trümmermädchens", das die Geschichte von Anna und einer Bande von Kindern während der Zeit des 2. Weltkrieges in Köln erzählt, die ihre Familien verloren hatten und die um das nackte Überleben gekämpft haben. Durch glückliche Umstände wurden sie von einem Paar in Frankreich aufgenommen. Doch jetzt hat sich nach sieben Jahren der Vater von Helga und Jürgen, den damals zwei Jüngsten, gemeldet. Die Beiden reisen zurück nach Köln zum ihrem Vater. Doch es ist unklar was aus der Mutter geworden ist.

Die Leseprobe habe ich verschlungen. Wieder ist es Lilly Bernstein gelungen mich direkt in die Ereignisse der Geschichte mitzunehmen. So ergreifend ihr Schreibstil, so bildhaft die gewählte Sprache- kann diese Autorin mich nur mit wenigen Worten zutiefst innerlich berühren.

Das Cover ist stimmg. Es zeigt den Ort des Geschehens und weist den Leser gleich auf das Hauptthema hin- ein junge Frau, die ein Kind beschützt. Insgesamt wieder alles geradezu perfekt gewählt. Ich freue mich auf dieses Buch!