Wunderschöne, sehr berührende Leseprobe!

yh110by Avatar

Helga und Jürgen leben seit einigen Jahren in Frankreich bei ihren Zieheltern, die sie während des Kriegs in einem Bunker gefunden haben. Am Heiligabend erhalten sie einen Brief, in dem steht, dass ihr Vater sich gemeldet hat. Er war 12 Jahre lang in Gefangenschaft in Russland und hat die Kinder durch einen Aushang im Hamburger Roten Kreuz gefunden. Die Kinder verabschieden sich von ihren Zieheltern und fahren mit dem Zug nach Köln. Dort findet ein sehr berührendes Wiedersehen mit ihrem Vater statt. Doch die beiden haben keine Erinnerung mehr daran, was mit ihrer Mutter passiert ist. Lebt sie noch oder hat sie die beiden verlassen?
Der Roman ist wunderschön geschrieben und hat mich von der ersten Zeile an in seinen Bann gezogen. Helga, Jürgen, aber auch der Vater der beiden wurden gut beschrieben. So konnte ich mir gleich ein Bild von ihnen und auch von der damaligen Zeit machen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich sehr berührt. Ich musste mit den Tränen kämpfen, als die Kinder sich von ihrer Tante und ihrem Onkel verabschiedet haben und als sie ihrem Vater am Bahnsteig begegnet sind. Ich bin sehr gespannt darauf, ob die Mutter der beiden noch lebt und was passiert ist. Sehr gerne würde ich das Buch zu Ende lesen und erfahren, wie es mit den beiden weitergeht.