Auf der Straße nach ... Mord

stmoonlight Avatar

Bei „Finster ist die Nacht“ handelt es sich bereits um den dritten Teil einer Krimreihe, um Macy Greeley. Ich kannte bisher keinen Teil, muss aber sagen, dass mir dennoch kein Wissen gefehlt hat. Die Teile scheinen ohne Vorwissen auch einzeln lesbar zu sein. Wenn sich z.B. eine Unterhaltung auf ein früheres Ereignis bezieht, so wird dieses kurz erklärt.

Diese Geschichte ist (endlich) mal ein wenig neu, in der großen Welt der Thriller:
Macy, ihres Zeichens Detective, ist alleine unterwegs. Plötzlich rennt ihr ein Manns vors Auto und verliert die Kontrolle über ihren Wagen. Da sie feststeckt, kann sie nur hilflos mit ansehen, wie der Mann erschossen wird. Macy lässt der Fall keine Ruhe, so dass sie sich auf die Suche nach dem Mörder von Philip Long, einem Radiomoderator, macht. Doch wo soll sie mit dem Suchen anfangen? Wie es scheint führt sie alles zurück in ihre eigene ungeliebte Heimat und dort stößt sie auf ein Buch, dass viele Menschenleben kosten kann – oder hat es das sogar schon?

Der Schreibstil ist packend und fesselnd zugleich. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiter zu lesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Die teils bildlichen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt, sie wirken nicht wie Romanfiguren, sondern wie „echt“. Als würde man hier ein echtes Verbrechen lesen …

Mit hat „Finster ist die Nacht“ sehr gut gefallen. Angefangen von dem düster-schlichten Cover, über die Charaktere bis hin zur Handlung und dem Schreibstil selbst. Vielleicht ja ein Grund, nun doch einmal die vorangegangen Bände zu lesen!? ;-)