Ein sehr einfühlsamer spannender Krimi

susi222 Avatar

Im dritten Fall um Detective Macy Greely fängt das Buch direkt mit einem Showdown an. Detective Macy Greely kommt bei dem Versuch einen entführten Jounalisten zu retten, in einer regenreichen Nacht, von der Fahrbahn ab. Ihr Auto überschlägt sich und sie wartet eingeklemmt auf Hilfe. Als der Journalist nun direkt vor ihren Augen auf der Straße getötet wird, kann sie nichts tun. Klar, hängt sie sich hinterher umso mehr in den Fall, um diesen zu lösen.

Auch der neue Band um die sympathische Ermittlerin hat mir sehr gefallen. Detective Macy Greely hat Herz und nimmt einen emotional sofort ein.
Der Plot verbirgt ein spannendes Thema. Im Ermittlungsgebiet gibt es in den letzten Jahren immer mehr Drogentote durch Schmerzmittelmissbrauch. Doch was hat das mit dem Fall zu tun?
Der Schreibstil ist lebendig und spannend.

Allerdings haben mich ein paar inhaltliche Details gestört. Aber das ist wohl subjektiv bedingt. Leider wieder einmal eine Quelle, die den Schmerzmittelmissbrauch mit der Schmerztherapie gleichsetzt und das Gefühl vermittelt, dass jeder Schmerzpatient in eine Drogensucht abrutscht. Dabei sind das in Deutschland laut offiziellen Quellen weniger als 3 Prozent. 97 Prozent hilft eine Schmerztherapie Lebensqualität zu erhalten und in keine Drogensucht abzurutschen. Die Schriftstellerin Karin Salvaggio beschreibt in ihrem Buch einige Tote, die nach dem normalen Schmerzmittelgebrauch laut Therapie sozusagen aus Versehen starben. Das kam mir ein bisschen überzogen vor.

Aber wie immer sind solche inhaltlichen Meinungen natürlich nur rein subjektiv. Und hat mich wahrscheinlich auch nur gestört, weil ich mich mit dem Thema befasse.

Fazit: Ein unheimlich toller Krimi und ich freue mich schon auf Band vier.