Kaltblütiger Mord

schliesi Avatar

Inhalt:
Detective Macy Greeley ist in einer regenreichen Nacht eigentlich unterwegs zu einem einsam gelegenen Haus in den Bergen von Montana, um dort einem entführten Journalisten zur Hilfe zu eilen. Doch die Ereignisse entwickeln sich in eine völlig andere Richtung. Der entführte Journalist läuft direkt vor ihrem Auto auf die Straße, Macy hat keine Chance und fährt ihn an. Ihr Auto überschlägt sich aufgrund des Zusammenpralls. Nun muss sie eingeklemmt in ihrem Auto mit ansehen, wie der Journalist Philip Long, ein bekannter Radiomoderator, direkt vor ihren Augen von einem plötzlich auftauchenden Motorradfahrer erschossen wird. Macy Greeley beginnt trotz ihrer Verletzungen gemeinsam mit ihrem Team in dem Fall zu ermitteln und trifft bei ihren Nachforschungen auf einige Verwicklungen in der Kleinstadt in den Bergen von Montana. Bei ihren Ermittlungen trifft sie auch auf Longs Tochter Emma, die schon seit Jahren der Kleinstadtidylle entflohen ist. Auch Philipp Long hütete ein Geheimnis, er notierte in einem Tagebuch akribisch sämtliche Fehltritte der Einwohner. Hatte dieses Tagebuch, das nun verschwunden ist, mit seiner Entführung zu tun?

Meine Meinung:
Der Krimi hat mir gut gefallen, er hat mir ein paar spannende Lesestunden beschert. Die Handlung ist von Beginn an mysteriös und lange Zeit nicht durchschaubar. Fast jeder Bürger in der Kleinstadt scheint ein wohlgehütetes Geheimnis zu haben. Die Ermittlungen gestalten sich als sehr schwierig und es gibt immer wieder Rückblenden auf Ereignisse aus der Vergangenheit. Dies führt den Leser immer wieder auf eine neue Fährte und das Motiv des Täters bleibt lange Zeit im Unklaren. Die Geschichte wurde aber dadurch zu keiner Zeit langweilig, dies brachte immer wieder interessante Wendungen in die Handlung, so dass ich von diesem Krimi bis zur letzten Seite gefesselt war. Die Handlung ist ein in sich abgeschlossener Krimi, man muss die Vorgängerbände um die Ermittlerin Macy Greely nicht gelesen haben um der Geschichte folgen zu können. Für mich ein gelungenes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.