Solider Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
valid_username Avatar

Von

Handlung:
Als Detective Macy Greeley in einer verregneten Nacht unterwegs zu einem wichtigen Einsatz ist läuft ihr plötzlich ein Mann direkt vor das Auto. Der vergebliche Versuch auszuweichen endet damit, dass sich ihr Fahrzeug überschlägt und Macy schwer verletzt wird. Zwar überlebt der unbekannte Mann den Unfall, doch ein Motorradfahrer taucht unerwartet auf der Bildfläche auf und richtet den bislang unbekannten Mann direkt vor den Augen der Ermittlerin hin. Trotz der schweren Verletzungen setzt Macy alles daran, diesen eiskalten Mord aufklären und schnell stellt sich schnell heraus, dass es sich bei dem Opfer um den allseits beliebten Radiomoderator Philip Long handelt.

Persönliche Meinung:
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen und der Schreibstil ist bildhaft und detailliert. Vorab sei erwähnt, dass ich die beiden Vorgänger dieses Krimis nicht gelesen habe, jedoch ist es leicht auch ohne diese Vorkenntnis in die Handlung hineinzufinden. Wird jedoch weiter auf Macys Vergangenheit oder Persönlichkeit eingegangen, so ist deutlich zu erkennen, dass die neuen Informationen den Charakter der Ermittlerin lediglich weiter zeichnen, aber nicht grundlegend beschreiben. Hier fehlt das Wissen aus den beiden vorangehenden Teilen, was einzeln gesehen zwar sehr schade ist, in der Buchreihe jedoch für eine tolle Entwicklung der Protagonistin sorgt (vermutlich). Wer auf große Spannung und Action gehofft hat wird bei diesem Krimi wohl etwas enttäuscht sein. Fans des klassischen Krimis (Tat – Ermittlungen - Lösung) werden hier allerdings mit Sicherheit Freude finden. Die Ermittlungen sind schlüssig, gut durchdacht und auch die Charaktere passen zu den entsprechenden Rollen.


Fazit:
„Finster ist die Nacht“ ist ein durchaus solider und unterhaltsamer Krimi. Um ein rundes Bild von der Ermittlerin zu bekommen ist sinnvoll zuerst die beiden vorangehenden Bücher zu lesen, jedoch werden für die Handlung an sich keine Vorkenntnisse benötigt.