Ein zauberhaftes Buch mit hohem Anspruch - super!

velfe Avatar

Ein bezauberndes Buch mit wort- und vor allem bildgewaltiger Erzählung einer kleinen Ratte, deren Leben, so lustig es sich auch zunächst anhört, von Tragik, aber auch sehr viel "Liebe" erfüllt ist.

Das Buch scheint laut Cover und Klappentext als flotte Unterhaltungslektüre. Sobald man aber zu lesen beginnt, wird man eines Besseren belehrt. Mit viel Charme, Sarkasmus bzw. schwarzem Humor und metaphorischer Wortgewalt erzählt Firmin die erste Zeit seines Rattenlebens.

Der Lesetext ist mit vielen anspruchsvollen und intelektuell ansprechenden Passagen bestückt, sodass er wahrscheinlich nicht jedermann begeistern wird. Wer ein Buch für den Strand kaufen will, sollte zu einer anderen Lektüre greifen. Dieses Buch sollte in Ruhe und ohne Ablenkung gelesen werden. Nur so kann man sich in die Welt der kleinen Leseratte Firmin hineinversetzen und mit ihm gemeinsam in der kleinen Höhle im Keller der Buchhandlung, auf seinem "Balkon" im Buchladen, in der Umgebung des Scollay Squares oder einfach bei seiner Liebe, den Büchern, verweilen.

Der Autor beschreibt alles haargenau, sodass sich das Buch wie ein Erzähltext zu einem Film lesen lässt, da die Bilder sofort vor dem inneren Leserauge erscheinen und einen in die Welt des Firmins hineinziehen.

Für mich ein Superbuch, das ich unbedingt lesen werde, wenn es auf dem Markt erscheint.

Nicht für jedermann geeignet, da doch eine sehr gehobene Sprache (die hier leider teilweise als geschwollen dargestellt wird) verwendet wurde. Für mich eine Wohltat, die so präzise, intelligenten und humorvollen Wortspiele zu lesen. Sie brachten mich derweilen sehr zum Schmunzeln. Ein Buch, das Unterhaltung, Philosophie, Psychologie, Sozialkritik und einfach Lust am Lesen vermittelt.

Ich freue mich schon das Buch in meinen Ferien in einer stillen Ecke im Garten zu lesen und in die Welt der kleine Leseratte versinken zu dürfen. ![Smile](/modules/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Smile")