Firmin - Ein Rattenleben

gaensebluemche Avatar

Um dieses Buch schleiche ich seit kurzem immer wieder herum. Schon allein vom Cover her spricht es mich sehr an und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Die hier veröffentlichte Leseprobe sollte nun Klarheit für mich bringen, ob das Buch etwas für mich ist, oder nicht.

Der Einstieg klingt vielversprechend. Firmin scheint ein cleveres Kerlchen zu sein, mit einer gehörigen Portion Ironie und Verstand ausgestattet. Dass er ein Leben umgeben von Büchern führt, macht mir als Leser den Einstieg in das Buch sehr leicht, kann ich doch nachempfinden, welche Wirkung Bücher haben können.

Firmin besticht mit seinem witzigen Bemerkungen, seiner Art, den Gedanken freien Lauf zu lassen. Dass dabei mancherlei Gedankensprünge, Verweise und Querläufe entstehen, stört mich als Leser nicht weiter, denn Firmin ist mir durch seine Art sehr sympathisch. Der Autor lag mit seiner stilistischen Wahl, den Leser direkt anzusprechen, meiner Meinung nach goldrichtig.

Ich bin gespannt, auf die Entwicklung, die Firmin im weiteren Verlauf des Buches machen wird und wie es dem Autor gelingt, seinen Aufruf nach Hoffnung und Idealen umzusetzen.

Dank der Leseprobe bin ich mir sicher, dass dieses Buch definitiv etwas für eine Leseratte wie mich ist und ich werde beim nächsten Einkauf an dieses Buch denken.