Kerlchen ohne Kinn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wallerie0 Avatar

Von

Firmin, das jüngste und schwächste von insgesamt dreizehn Rattengeschwistern wächst im Keller einer Buchhandlung auf und ist schon als Neugeborener etwas Besonderes. Um zu überleben, ernährt er sich von Buchseiten, später dann beginnt er mehr und intensiver in seiner „Nahrung“ zu lesen.
Der Leser wird zum staunenden Zuhörer, wenn Firmin ansetzt, aus allerlei Romanen zu zitieren und über so manch andere Dinge zu philosophieren. Nicht nur eine seiner Weisheiten aus der Kindheit, „Nichts erzeugt so zuverlässig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, wie gemeinsam angerichtete Zerstörung.“ S. 29 sondern auch seine Art, Begebenheiten und Gedanken witzig und genauestens zu beschreiben, macht ihn zu einem sehr interessanten und unterhaltsamen Erzähler. Und Firmin hat noch viel zu berichten, das bahnt sich schon an.