Leseratte verführt Leseratten

silke porath Avatar

Geboren, gebettet und gestillt auf dem ungelesenen Werk der Weltliteratur: das ist Firmin. Seine Mutter, die Ratte Mam, baut ihr Nest aus "Finnegans Wake" - kein Wunder also, dass aus der kleinen Ratte eine Lese-Ratte werden muss!

Bereits die ersten Sätze des Buches verzaubern sicher all jene, denen Lesen udn Literatur mehr bedeuten als Zeitvertreib. Firmin schreibt seine Memoiren nieder und lässt den Leser teilhaben an der Suche nach DEM perfekten ersten Satz. Doch... die besten aller ersten Sätze wurden bereits geschrieben. Geschickt legt der Autor hier Spuren zu ganz großen Werken - es empfiehlt sich, einen Notizzettel neben das Buch zu legen, um all jene Autoren zu notieren, die zu lesen lohnt und zu denen hier die erste Spur gelegt wird.

Der Autor nimmt sich Zeit für seine Erzählung. Bedächtig, aber genial gewählt sind die Worte (interessant wäre, die Originalsprache mit der Übersetzung zu vergleichen), poetisch, märchenhaft. Und das ist es auch, was hier erzählt wird: ein Märchen aus der wunderbaren Welt der Bücher. So entsteht ein Buch über Bücher, Freundschaft, Wahrheit. Sie beginnt im Keller eines Buchladens - und endet ganz sicher mitten im Herzen der Leser. Ich! will! weiterlesen!