Macht Lust auf mehr...

daniliesing Avatar

Anfangs empfand ich die Leseprobe noch als etwas langatmig und zäh, aber da ich allen Büchern eine Chance gebe, habe ich einfach mal weitergelesen - Zum Glück muss ich sagen! Ab dem 2. Kapitel liest es sich schon viel flüssiger und die Geschichte einer hungrigen Ratte, die aus ihrer Not heraus Buchseiten frisst und dadurch auch zum Lesen kommt, finde ich sehr originell. Als das zweite Kapitel vorbei war, war ich richtig enttäuscht, dass ich nun nicht gleich weiterlesen konnte.

Sprachlich gefällt mir der Ausschnitt sehr gut - der Schreibstil ist humorvoll und trotzdem nicht anspruchslos, aber auch nicht zu kompliziert.

Und wann erfährt man schonmal etwas über das Leben der Ratten aus Sicht einer Ratte und hinzu kommt ja noch, dass sie in einer Buchhandlung lebt. Da möchte man ja fast mit ihr tauschen!

Auf das Buch bin ich schon vor ca. 2 Monaten aufmerksam geworden, als ich es im Katalog von Piper entdeckt habe (zu der Zeit habe ich ein 3-monatiges Praktikum in einer Buchhandlung gemacht!) Zuerst hat die Covergestaltung meine Aufmerksamkeit erregt - mir persönlich gefällt diese sehr gut. Als ich dann die Inhaltsbeschreibung gelesen hatte, war ich mir sicher, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Wenn man selbst eine Leseratte ist, dann ist das doch das perfekte Buch.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und vielleicht wird ja dann aus der 4-Sterne-Bewertung nochh eine 5-Sterne-Bewertung. Sowohl inhaltlich, als auch sprachlich verspreche ich mir noch sehr viel von diesem Buch!

_Lesen gefährdet die Dummheit!_