Mein erster Eindruck

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
feodora Avatar

Von

.... nicht nur von diesem Buch sondern überhaupt... mit anderen Worten...Ich bin die Neue.

Ich habe gerade die ersten beiden Kapitel von Firmin gelesen und fand es suüß erzählt. Ich liebe die kleinen satierischen Randbemerkungen und die geschickt versteckte Selbstironie. Die Projektion des menschlichen auf Firmins Welt die unserer so ähnelt aber nicht wirklich gleicht. Man "weiß" das Firmin eine Ratte ist aber er erwähnt es (wenigstens in den ersten beiden Kapiteln) nicht. Er ist ein kleiner egomane der auf seine Familie und besonders die Mutter herabblickt.

Ich finde es angenehm zu lesen wobei man aufpassen muß nichts zu überlesen, denn überall lautern kleine wortgewandte Schmankler.

Es stand schon vor dieser Leseprobe auf meiner Buch-Wunschliste aber jetzt ist diese Zeile fett markiert...