Rattenperspektive

signalhill Avatar

Mir macht es Spaß, gerade in den Ferien auch mal ältere Leseproben hier zu  lesen und dann einfach trotzdem noch einen Leseeindruck zu verfassen. 'Firmin' von Sam Savage steht sogar schon in meinem Bücherregal, aber egal.

Hier haben wir es also mit einer literarischen Ratte zu tun, die in einem Buchladen groß wird und schließlich feststellt, dass sie lesen kann. Damit kann sie in die Literatur eintauchen. Eine süße Idee, die so gar nicht kitschig daherkommt. Firmin ist der schwächste seiner Geschwister, der oft nicht mit dem Fressen drankommt; also knabbert er an Buchseiten und entdeckt schließlich die uns allen so liebe Welt der Bücher. Da Firmin eine Ratte ist, kann er von einer Außenperspektive auf die Welt der Menschen schauen. Gleichzeitig kann der Leser aber auch ein wenig - hoffentlich später im Buch noch mehr - in die Welt der Bücher eintauchen.

Savage ist damit die Umsetzung einer schönen Idee gelungen, ein Buch, das auch die Grundlage zu einem Animationsfilm sein könnte. Ich freue mich sehr auf das Buch und vergebe für eine geniale Idee mit einer ganz sympathischen Umsetzung die volle Sternezahl!