Außergewöhnliches Leben einer Ratte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
caro.booklover Avatar

Von

Dieses Buch war leider eine absolute Enttäuschung. Außergewöhnlich ist die Erzählperspektive sicherlich, da die Geschichte aus Sicht einer Ratte erzählt wird. Die Umsetzung fand ich dürftig, es hat einfach nicht viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Firmin ist eine sehr intelligente und bücherliebende Ratte, seine Monologe lesen sich unerwartetermaßen recht geschwollen. Den zweiten Stern gebe ich eigentlich eher für die Aufmachung des Buches, dass durch den unregelmäßigen Schnitt älter und wie zerlesen wirkt. In Anbetracht der Geschichte ist das eine kreative, passende Idee.
Fazit:
Ich kann das Buch nicht empfehlen. Die Geschichte ist nicht spannend oder für mich auch nur interessant, die Ich-Perspektive einer intelligenten Ratte ist dabei sicherlich außergewöhnlich. Ich habe mich ziemlich durchgequält.