Eine literarische Ratte

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
carmens bücherkabinett Avatar

Dank des Verlages und diesem Forum konnte ich das Buch vor dem Erscheinungstermin lesen. Das Äußere des Buches erscheint mir erwähnenswert, ist doch die ganze Aufmachung liebevoll dem Inhalt angepasst. So wurde auf dem Cover eine Skizze abgedruckt, die - im Gegensatz zu manch anderen Werken - einen direkten Bezug zum Hauptdarsteller hat. Firmin wird als Ratte mit großem Kopf beschrieben und so stellt sich die Ratte auf der Skizze auch dar. Auch dieser neue Druck, mit den unterschiedlich langen Seiten, erinnert den Leser an angefressene Buchseiten. Das Buch stimmt den Leser rein optisch schon auf die Geschichte ein.

Die Geschichte an sich ist eher melancholisch. Aber durchaus interessant. Man erfährt das Leben von Firmin, von der Geburt bis zu seinem Ende mit allen Höhen und Tiefen, mit Freuden und auch Leiden. Der Leser wird in die Geschichte reingezogen und an Firmins Seite gestellt.

Firmin fordert den Leser auf seine Weise. Durch sein angelesenes Wissen, verstrickt er den Leser immer wieder in philosophische Überlegungen.

Mir hat das Buch gut gefallen. das optische passte hervorragend zur Geschichte. Einzigster Makel, die schöne Aufmachung hat auch leider ihren Preis.