Erwartungen nicht erfüllt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bine1970 Avatar

Nun meine Rezi zu Firmin

Nachdem ich ja von der Leseprobe restlos begeistert war und das Buch auch unbedingt haben wollte, musste ich feststellen, dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat.Obwohl das Buch selbst, also die ganze Aufmachung, wie Cover und Rough Cut wirklich sehr gelungen sind.
Die Idee einer Rattenbiographie fand ich ja ganz witzig und es fanden sich auch sonst einige Stellen die mich zum Lachen brachten. Z.B. als er mit seiner Mutter und Schwester unterwegs war und schier verrückt wurde wegen des prallen Hinterns seiner Schwester. Köstlich! Trotzdem wurde mir Firmin mit der Zeit immer unsympathischer, wie hier schon von Miramis erwähnt wirkte er egozentrisch und selbstgefällig.
Klar erzählt man in Biographie über sich selbst, aber Firmin war meiner Meinung nach absolut eingebildet, was er doch alles kann und überhaupt ist er ja die beste und klügste Ratte die jemals auf Erden wandelte. Als Firmin sich Gedanken über den Tod machte, dachte ich, er merke dass es um Jerry schlecht steht, aber nein! Die Ratte dachte mal wieder egoistisch an sich selbst.
Eigentlich wunderte ich mich auch über mich, dass mir eine Hauptperson so zuwider werden kann, obwohl ich Firmin anfangs so süß fand

Ich will damit nicht sagen, dass mir das Buch an sich nicht gefiel, im Gegenteil.
Die Geschichte fand ich wirklich gut.
Der Erzählstil und die vielen Zitate aus anderen Büchern.
Wie Savage die Räumlichkeiten des Buchladens beschreibt, klasse, ich hatte oft das Gefühl mittendrin zu stehen.
Überhaupt konnte ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen, aber niemals konnte ich Firmin menschlich sehen.
Bei Jerry ertappte ich mich sogar dabei, dass ich das Foto von Savage auf der Rückseite betrachtete, ja genauso stellte ich mir Jerry vor :zwinker:

Das Nachwort hat mich dann doch wieder etwas besänftigt, und ich sagte mir dann auch immer wieder:
Bine, es ist ein fiktiver Roman!!!

Ehrlich gesagt, es war interessant zu lesen, aber müsste ich es kaufen, würde ich mich wahrscheinlich über die 16,90 € ärgern