etwas vollkommen anderes erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
fernweh nach zamonien Avatar

Von

Firmin ist eine sehr belesene und neugierige Ratte und lebt passenderweise in einer Buchhandlung.

Erwartet hatte ich eine humorvolle und abenteuerliche Geschichte rund um Firmins Rattenleben.
Jedoch ist sowohl der Charakter Firmin wie auch die gesamte Erzählung ungewöhnlich ernst und hat mich in diesem Punkt enttäuscht.

Nimmt man Firmin wie er ist und findet sich mit der Ernsthaftigkeit ab, ist die Erzählung bis auf einige Längen interessant und der Schreibtil gut lesbar.

Zugegeben ist "Firmin - Ein Rattenleben" ein ungewöhnliches (Kinder-)Buch, in dessen Mittelpunkt eine wissbegierige und belesene Ratte steht, und dadurch vielleicht nicht jedermanns Sache. Eine Chance sollte man dem kleinen Firmin jedoch geben und mit der sympathischen kleinen Ratte philosophieren, mitleiden oder mitfiebern.