Firmin - Ein literarisches Rattenleben

jesssoul Avatar

_ **Wie eine intelligente Ratte an der Welt zu zerbrechen droht ** _

_Firmin, eine nicht besonders hübsche Ratte, wird im Keller eines Buchladens geboren und frisst sich, was soll eine Ratte auch anderes tun, durch alte abgelegte Bücher hindurch, wobei sein Gourmetgaumen es besonders auf Comics abgesehen hat. Als schon herangewachsenes Rattentier bemerkt er plötzlich, dass er die Zeichen versteht, die da überall geschrieben stehen und beginnt nun mit Begierde, Bücher zu verschlingen, aber nun nicht mehr im wörtlichen Sinne. Von einem Guckloch in der Decke aus beobachtet er sehnsüchtig den Ladenbesitzer und sehnt sich danach, mit ihm in Kontakt zu treten. Sogar Zeichensprache versucht er zu erlernen, was aber darin endet, dass er einem erschrocken Mann "Auf Wiedersehen Reißverschluss" zuwinkte._

_Als belesene Ratte widert ihn das Verhalten seiner Artgenossen an, er kann nicht verstehen, wie viel Zeit sie mit nutzlosen Dingen verschwenden, z.B. der Suche nach einer dreizehnten Zitze bei Mama oder das Starren auf das Hinterteil einer ihrer Schwestern. Firmin ist ein humorvoller, intelligenter Zeitgenosse, der langsam an der Menschheit und ihrer Ignoranz zerbricht, wäre da nicht sein einziger Menschenfreund Jerry..._

_Firmin - ein Rattenleben ist eine Liebeserklärung an die Literatur und ein Fingerzeig auf Ignoranz und Oberflächlichkeit, gepaart mit einer Prise Menschheitshass und einem umwerfenden Humor._

_Ich liebe dieses Buch und selbst nach Monaten fällt es nicht schwer, Firmin in Gedanken zu besuchen und mit ihm zu lachen und zu trauern. Trauern über eine kalte Welt und lächeln mit dem warmen Herz der Seitenliebe._