Gute Idee

nitsrek.73 Avatar

_"Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue. Lesen Sie dieses Buch." Denis Scheck in Druckfrisch_

Wegen dieses Zitates habe ich mir das Buch gekauft, denn von Denis Scheck halte ich viel. "Firmin - Ein Rattenleben" handelt von einer Ratte, die in einem Bostoner Buchladen lebt. Firmin ist der Schwächste in seinem Wurd und bekommt deshalb auch am wenigsten Nahrung ab. So fängt er an, Buchseiten zu fressen. Irgendwann entdeckt er den wahren Wert der Bücher und dass sie eigentlich nicht zum essen da sind, sondern zum Lesen. Er entwickelt sich zu einer richtigen Leseratte. Firmin liest aber nicht nur, sondern er erzählt dem Leser auch seine Geschichte, die von dem Buchladen und seinem Besitzer handelt, in der er und seine Familie wohnen, aber auch von den Menschen in Boston.

Sam Savage ist eine wunderbare Geschichte über einen Außenseiter gelungen. Firmin ist keine normale Ratte, er ist sehr intelligent und belesen und würde am liebsten ein Mensch sein. Wenn er sich sich selber vorstellt, hat er immer das Aussehen eines Menschen. So versucht er auch, Freundschaft zu Menschen zu schließen, jedoch sehen ihn die meisten nur als Ungeziefer an. Immer wieder bringt Firmin Inhalte von Büchern, die er gelesen hat in seine Erzählungen ein. Dies ist für einen belesenen Leser auf jeden Fall sehr interessant, man beginnt fast schon Firmin dafür zu bewundern. Zeitweise macht man sich Gedanken, ob Ratten nicht wirklich so intelligent sein könnten, dass man ihnen Unrecht damit tut, sie als "dreckig" zu bezeichnen. Sam Savages Roman bringt einen zum Nachdenken und stimmt einen auch manchmal traurig. Er ist keineswegs flach, sondern tiefgründig. Allerdings war er mir mit seinen 200 Seiten zu kurz, da hätte man noch mehr draus machen können, schade! Aber trotzdem ist Firmin ein tolles Buch.