Gute Idee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherfreundinimnorden Avatar

Von

Eine hübsche Idee ist es: eine gescheite Ratte, in Bücher vernarrt, genau wie die meisten Leser dieser Geschichte auch. Das bringt Sympathiepunkte, allerdings: für meinen Geschmack schweift der Erzähler zu oft ab, jedenfalls zu Beginn. Allgemeine Erörterungen zum Thema Literatur und erste Sätze sind anstrengend zu Beginn, da möchte ich lieber sofort mitten in die Geschichte reingeworfen werden. Vielleicht ist das ein Grund, dass ich den Prolog einer Geschichte oft auslasse. Die Welt aus der Sicht einer Ratte, das ist eigentlich interessant, aber auch schwierig, denn Ratten sind keine Schmusetiere. Um mit dieser Hauptperson zu punkten, braucht man vielleicht etwas mehr Erfahrung. Womöglich entwickelt sich die Geschichte, aber der Anfang hat mich nicht überzeugt.