hier steckt mehr dahinter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoonili Avatar

Von

Dieses Buch ist sehr, sehr süß geschrieben. Ratte Firmin musste sich durchkämpfen, von Anfang an. Sie war die schwächste Ratte im Wurf und kämpft sich nun so durchs Leben. Firmin ist in einem ücherladen gelandet und merkt schon bald, dass er lesen kann. So wird in dieser Geschichte viel vom Leben erzählt, was Firmin aus dem Büchern erzählt, was er jeden Tag erlebt. Er würde so gerne das Tier vom Buchhändler sein, aber er ist ja nur eine kleine Ratte. Ratten hält man nun mal nicht als Haustier. Firmin mag sein Leben, so einfach es auch ist.

Über diese Geschichte habe ich auch nach dem Lesen nachgedacht und sie zeigt, wie schön ein einfaches Leben sein kann. Hier wird es zwar in einem Rattenleben ausgedrückt, aber es hat mir einiges mit auf den Weg gegeben. Ich finde es sehr gelungen und habe sozusagen mit Firmin mitgelebt.