Kurzweilige Liebeserklärung an Bücher

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lalapeija Avatar

Von

Ich habe das Buch zufällig als Mängelexemplar gefunden und das Cover und der klappen Text sprachen mich direkt an.

Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die auch eher seicht dahin plätschert.

Dennoch war mir die Ratte Firmin sehr sympathisch, als sie der Bedeutung der Buchstaben und auch der Bücher für sich entdeckte.

Die Geschichte kommt einer Liebeserklärung gleich, die an sämtliche Bücher gerichtet ist.

Ein bisschen leidet man auch mit der Bücher besessen Ratte mit und ich wurde etwas wehmütig ob der "Beziehung" zwischen ihr und dem Buchhändler. Aber was wäre eine gute Geschichte ohne ein bisschen Dramaturgie, Sentimentalität und letztendlich Einsicht des Protagonisten der in diesem Fall zwei lange Vorderzähne, zwei große Ohren und einen Rattenschwanz hat