Mensch oder Ratte?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kassandra10 Avatar

Von

Firmin, eine Ratte die in einem Bücherladen lebt, erzhält etwas langatmig über sein Leben in Boston. Besser gesagt in einem etwas schäbigen heruntergekommenen Stadtteil von Boston. Dieses wird abgerissen und soll hübsch und neu saniert werden, was den dortigen Bewohnen, Mensch wie Tier nicht gefällt. Aber es lebe der Fortschritt und nie herrsche Stillstand.

Firmin, eine sehr belesene Ratte, berichtet von seinem Leben und dem Kontakt mit Menschen. Der Autor selbst taucht auch auf, inkognito selbstverständlich, jedoch braucht man für das Erkennen keine hohe Intelligenz.

Schleppend ziehen die Kapitel davon, gelernt habe ich nichts. Spannung ist Savage ein Fremdwort und die scheinbar besseren oder wichtigen Stellen hat er durch Zitate von Proust oder Shakespear erstetz. Was einem weder Firmin, die Ratte, noch Savage sympatischer macht. So ist das Leben halt, manchmal langweilig...

Tina