Nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Ich habe das Hörbuch gehört.

Tja... Naja... ich weiß jetzt gar nicht so genau was ich sagen soll.

Die erste CD war sehr schleppend, langwierig und auch irgendwie langweilig. Ich war kurz davor abzubrechen. Ich weiß gar nicht warum ich doch weiter gehört habe.
Dann wurde die Geschichte irgendwie interessanter und im Auto kann man ja nicht weg ;) Die Welt aus Rattensicht zu erkunden hat mir dann doch irgendwie ganz gut gefallen auch wenn es immer wieder mal etwas langatmig war. Am Besten hat mir gefallen, wie die Ratte das erste mal das eigene Spiegelbild entdeckt hat. Befremdlich fand ich hingegen, dass die Ratte auf weibliche Menschen-Frauen in einschlägigen Filmen steht. Müsste er nicht eigentlich auf Ratten-Weibchen stehen? Die platonische Liebe zu seinen nächsten Menschen gut ich hingegen gut nachvollziehen. Auch die Verzweiflung wenn seinem geliebten Menschen etwas zustößt und er nichts tun kann war sehr gut geschildert und toll greifbar.

Gegen Ende wurde es dann nochmal viel zu langatmig und sehr verwirrend. Da habe ich irgendwie nichts mehr kapiert. Hat er da geträumt oder fantasiert? Was war Wirklichkeit und was nicht?

Fazit: Hat mich leider nicht überzeugt, war aber interessant genug nicht abzubrechen.