Sehr feine Leseprobe!

mazapán Avatar

Mit einem alten Brief in einem Museum in Greifswald fängt diese Geschichte an. Allein die Tatsache, dass dieser Roman in einem Museum spielt (zumindest in der Gegenwart), war für mich der Hauptgrund - neben der Autorin -, um ihn unbedingt lesen zu wollen!
Mir gefällt vor allem der Schauplatz, von dem ich anhnehme, dass es sich um das Landesmuseum in Greifwald handelt (das hoffe ich, denn ich liebe dieses Museum!), mit einem Museumspädadogen und einer Kuratorin, die einem mysteriösen Teppich Geheimnisse aus der Vergangenheit entlocken wollen. Vor allem bin ich darauf neugierig geworden, warum dieser Teppich so viele Zweifel und Ängste in der Kuratorin auslöst.
Ich mag Karin Kalisa sehr. Ihre Bücher sind immer herzlich und behandeln ein aktuelles Thema in einer sehr besonderen und originellen Art und Weise, und meistens macht sie auf Gesellschaftliche Umstände aufmerksam, ihre Charaktere packen Probleme an, indem sie ungewöhnlich agieren.
Und so stelle ich mir die Kuratorin in diesem Roman vor: Sie wird die Geschichte dieses Teppiches erforschen und bestimmt wird sie dabei Überraschendes entdecken!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen könnte.