Ein berührendes Kunstwerk

m.curie Avatar

Fischers Frau ist ein Roman über zwei Frauen vor dem Hintergrund der Kunst des Teppich-Knüpfens in Pommern. Für mich ein weniger interessantes Thema - dachte ich. Gut, dass ich auch dachte, ich könnte trotzdem mal in das Buch reinschauen.

Karin Kalisa webt ihre Geschichte über die Faserarchäologin Mia Sund und einen Fischerteppich, dessen Echtheit diese überprüfen soll, in wunderschönen, poetischen Sätzen zu einem berührenden Kunstwerk. In verschiedenen Erzählsträngen verknüpft sie Vergangenheit und Gegenwart, Maria-Lena und Mia, Mia und Nina. Ihr gelingt ein gehaltvolles Potpourri an Begebenheiten und Informationen, ohne ihre Geschichte zu überladen.

Die Charaktere sind authentisch und überzeugend gezeichnet - besonders Mia. Sie ist sympathisch und ein bisschen schrullig, genau so, wie man sich das von einer passionierten Wissenschaftlerin vorstellt.

Für mich ist Fischers Frau ein großartiger Roman, der mir gezeigt hat, dass es sich lohnen kann, einem vermeintlich uninteressanten Thema eine Chance zu geben. Mehr noch, ich bin absolut begeistert: Klare Leseempfehlung!