Ein feingewobene Erzählung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
route66 Avatar

Von

Ich kannte schon Radio Activity von Karin Kalisa und war deshalb gespannt, ob mir Fischers Frau auch so gut gefallen würde. Die Zusammenfassung hat mich auch ein bisschen an Eschbachs Haarteppichknüpfer erinnert, was ich auch gerne gelesen habe.

Kalisa bleibt in ihrem Buch aber sehr bei den Tatsachen, genauso wie ihre Protagonistin, die Faserarchäologin ist. Ich kann nicht sagen, dass diese Protagonistin, Mia, mir sonderlich sympathisch oder überhaupt in ihren Entscheidungen verständlich war, aber interessant war es, über sie zu lesen. Der Inhalt, auch das Thema des Teppichknüpfens, sind eher Randphänomene im Buch. Es gibt solche Romane, die man allein wegen der Sprache lesen sollte und dazu gehört auch Fischers Frau. Mir hat das Überraschende, das wohlabgewogene der Sprache sehr gut gefallen. Ein bisschen mehr Handlung hätte ich mir trotzdem gewünscht, daher nur vier Sterne. Aber auf jeden Fall lesenswert.