Fabulierkunst und Knüpfkunst

kaffeeelse Avatar

Ein wunderbares Buch! Von Karin Kalisa muss ich unbedingt noch mehr lesen, denn dieses Buch hier hat mich sehr beeindruckt. Diese Intensität in der Schreibe und auch der Sprachklang gefallen mir sehr.
Andererseits findet auch die Thematik mein Interesse, von den Pommerschen Fischerteppichen habe ich noch nie gehört. Absolut interessant. Und auch schön! Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut. Und die Recherche der Thematik durch die Autorin trägt Früchte, denn dieses Buch transportiert eine Menge an Wissen um die Teppichknüpfkunst und damit ist "Fischers Frau" auch ein sehr lehrreiches Buch.
Dann der Charakter der Mia Sund, eine wirklich wunderschön gewobene Protagonistin, intensiv und auch berauschend! Hier ist der Autorin Karin Kalisa in ihrem Buch "Fischers Frau" ein mich beeindruckender und berührender Charakter gelungen. Ein besonderer und vollkommen außergewöhnlicher Fischerteppich landet auf dem Tisch von Mia Sund. Die Faserarchäologin der Greifswalder Universität soll die Echtheit und Herkunft dieses besonderen Stückes prüfen. Schon durch die Exklusivität des spektakulären Teppichs ist dies ein interessanter Job. Aber ein von ihrem Kollegen hingeworfener Satz bringt eine traumatische Erinnerung in Mias Hier und Jetzt. Und so setzt sich eine Spirale aus Vergangenheitsbewältigung, Neugier und Weiterentwicklung in Bewegung, die den Charakter Mia auf Trab hält und mich als Leserin vollkommen gefangen nimmt. Und nicht nur dies, der außergewöhnliche Teppich beschäftigt Mia Sund so sehr, dass sie eine Geschichte um dessen Entstehung spinnt, Charaktere sucht und ermittelt und auch selbst erschafft, mit einem Leben erfüllt, die ihr selbst und ihrem Erleben sehr ähneln, dass es eine Freude ist das Geschehen zu verfolgen und dass es ebenso ein Genuss ist dem Verweben/dem Verflechten der Geschichte zu folgen. Denn gleichzeitig ist dieser Geschichte ebenso eine Freude am Leben zu entnehmen, eine Freude am Leben trotz des traumatischen Erlebens in der Vergangenheit oder vielleicht gerade deswegen. Denn die Intensität in diesem Buch "Fischers Frau" ist außergewöhnlich und ich freue mich sehr eine fabelhafte Autorin entdeckt zu haben, von der ich auf jeden Fall weitere Bücher zur Hand nehmen werde!