Facettenreich und gefühlsvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vikki Avatar

Von

Das Buch „Fischers Frau“ hat meine Erwartungen erfüllt. Es ist eine bedachtsame ruhige Geschichte, die mir vor allem durch den Schreibstil der Autorin gefallen hat. Er ist sehr originell, ausdrucksvoll und gefühlsbetont.
Im Mittelpunkt des Romans befindet sich Museumsdirektorin Mia Sund, die eines Tages ein besonderes Teppichexemplar bekommt – den Fischerteppich. Solche Teppiche haben einen sehr großen kulturellen und historischen Wert, wenn es um ein Original geht. Mia fragt sich, ob ihr Teppich eine Fälschung sei und setzt sich als Ziel, den Ursprung des Teppichs zu verfolgen. Danach beginnt ihre Reise durch Europa begleitend durch interessante Bekanntschaften und Erkenntnisse.
Das Buch liest sich leicht und bewegt ab und zu zum Recherchieren und Nachdenken. Ich mag Bücher, die auf einer historischen Tatsache aufgebaut sind, aber hier hat mir ein wenig Tiefe nicht gereicht. Dennoch finde ich die Idee sehr frisch und unvergleichlich sowie die Umsetzung interessant.