Fein gewobene Geschichte über die Perser-Teppiche der Ostsee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sprachliebende Avatar

Von

Die Geschichte folgt der zurückgezogenen Kuratorin Mia, deren Leben nach dem Fund eines ominösen Teppichs eine spannende Wendung nimmt. Bei dem besonderen Fundstück handelt es sich um einen kunstvoll gewebten Teppich, der mit seinen intensiven Grüntönen sofort ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mia macht sich auf die Suche nach der Herkunft des Kunstwerk, die bis in die 1920er-Jahre zurückreicht. Damals war die Ausfahrt von Fischerbooten verboten, was die auf die Fischerei angewiesenen Familien dazu zwang, sich nach einem neuen Feld der Betätigung umzusehen und Teppiche zu knüpfen. Je tiefer sich Mia mit der Materie befasst, desto mehr erfährt sie über die Perser-Teppiche der Ostsee, ein damaliges, ergreifendes Frauenschicksal und sich selbst.
Karin Kalisa hat mithilfe ihrer kunstvollen, vielseitigen Sprachverwendung einen großartigen und fesselnden Roman über zwei tolle, starke Frauen gewebt. Das Cover ist perfekt gewählt, simpel und doch so farbenprächtig, wie ein Teppich.