Fischerteppiche

mars Avatar

Dieses Cover mit seinen Blau- und Grüntönen ist wunderschön. Die beiden Frauenköpfe, die in unterschiedliche Richtungen blicken und dann die angedeuteten Wellen - hier passt das Cover unglaublich gut zum Buch. Und auf dieses war ich sehr gespannt, nachdem ich letztes Jahr mit Begeisterung "Bergsalz" von Karin Kalisa gelesen hatte. Nun begibt sie sich geographisch auf ganz andere Gefilde, es geht an die Ostsee und aber auch nach Zagreb. Hier spielt das Meer und nicht die Berge eine Rolle. Und wieder sind es Frauen, denen hier Bedeutung zukommt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: in der Gegenwart entdeckt die studierte Textilarchäologin Mia Sund bei ihrer Arbeit als Kuratorin einen ungewöhnlichen Teppich, der zwar von der Ostsee stammt, aber dennoch so anders ist. Fast einhundert Jahre früher lebte Nina Silke Strad, die von Zagreb an die Ostsee zog, dort den Frauen das Teppichknüpfen beibrachte, aber sie und ihr Mann müssen vor dem Nationalsozialismus fliehen... Ein kurzes, aber dennoch so eindringliches Buch.