Genüpfte deutsche Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aquamarin06 Avatar

Von

Das in Deutschland mal Teppiche geknüpft wurden, wusste ich auch nicht. Doch darum geht es im Buch "Fischers Frau". Schon früher hat man den Fischfang beobachtet und wenn nötig einen Fangverbot erlassen. Ein Problem für viele Fischer und ihre Frauen, denn Geld verdienen muss man natürlich trotzdem. Ein Fangverbot in der 20er/30er Jahren sollte über drei Jahre gehen. Um den Menschen eine Perspektive zu bieten, wurde vorgschlagen Teppiche zu knüpfen/knoten. Eine Fertigkeit, die wir mal ehrlich, eher in Ägyptern, Türken, Persern etc. zuschreiben.
Doch als ein Teppich auftaucht, der den pommerschen Fischerteppichen zugeordnet wird, wird die Kuratorin Mia beauftragt, die Echtheit zu prüfen.
Mir hat das Buch auf jeden Fall einen neuen Einblick in die Deutsche Geschichte gegeben, speziell für Vorpommern, was hier es doch für Kuunsthandwerk gab und in kleinem Rahmen auch noch gibt.
Ein interessantes Buch, nicht zu lang und gut geschrieben.