märchenhaft

inge1978 Avatar

"Wo wir einen Anfang setzen, da ist längst etwas eingefädelt, da sind schon Weichen gestellt, Bedingungen geknüpft, Voraussetzungen geschaffen."
Ein Fischerteppich stellt die Faser Archäologin Mia vor ein Rätsel. Um dieses zu lösen muss sie sich nicht nur aus ihrem sicheren Leben lösen.
Autorin Karin Kalisa webt eine Geschichte rund um diesen geknüpften Teppich. Verknüpft geschickt Vergangenheit und Gegenwart, Handwerkskunst und Märchenerzählung. Mich hat das Handwerk der Teppiche interessiert und fasziniert, ich mochte was man über die Ostsee Fischer erfahren hat. Auch Mias Reise und ihre Erkenntnisse habe ich mit Spannung verfolgt. Irgendwann hat mich der Roman verloren, wechselt in eine märchenhafte Erzählung, die mir leider nicht so gut gefallen hat. Insgesamt hat die Autorin den Dreh aber gefunden und die Geschichte noch rund gemacht. Der Erzählstil ist gewöhnungsbedürftig, die Autorin erzählt viel, beschreibt viel, lässt die Charaktere wenig selber zu Wort kommen. Der oft poetische Schreibstil ist schön aber auch nicht leicht zu lesen und ich musste aufpassen, den Faden nicht zu verlieren. Eine leise Geschichte, unaufgeregt erzählt aber mir fehlte der Zauber der etwas ganz Besonderes daraus macht.