Schade

katercarlo Avatar

Ich wollte das Buch lesen, weil mich der Klappentext mit seinem ungewöhnlichen Thema neugierig gemacht hat. Von den Fischerteppichen hatte ich zuvor noch nie etwas gehört und die Geschichte klang nach einem atmosphärischen, aber auf historischen Fakten gestützten Roman. Leider wurde ich enttäuscht.
Schon der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht leicht gefallen. Einerseits gefällt mir zwar der Schreibstil und ich finde darin interessante und unterhaltsame Beschreibungen. Andererseits sind manche Sätze aber auch platt, lang und verwirrend und machen das Buch kompliziert. Ich musste mich anstrengen, um der Erzählung zu folgen und verstand trotzdem Vieles nicht. Besonders mit der Protagonistin hatte ich meine Schwierigkeiten. Außerdem verliert das Buch in einigen Passagen die Handlung aus den Augen und ist zu sehr mit philosophischen und sprachlichen Spielereien beschäftigt.
Der Fischerteppich und die angekündigte Handlung im Klappentext, von denen ich dachte, seien der Kern des Buches, sind lediglich der Rahmen und der rote Faden, der durch das Buch leitet. Die Geschichte konzentriert sich aber viel mehr auf andere Themen. Das kam unerwartet und finde ich auch etwas schade. Vor allem, weil das Buch teilweise schon ins Absurde rutscht und zu einem Mischmasch aus historischen Fakten, Fiktion, Selbstfindung und Wortspiel wird. Mich konnte die Geschichte damit nicht wirklich begeistern. Dazu kommt noch, dass Vieles sehr konstruiert ist.
Am Ende glaube ich, das Hauptproblem des Buches ist, dass keine Emotionen bei mir ankamen. Das Buch ist viel zu sehr mit sich selbst und seinen eigenen Gedanken beschäftigt, um mich als Leser wirklich mitzunehmen. Das ist wie Vieles in diesem Buch: schade.