Schöne Idee!

kanshu Avatar

Das Cover ist recht schlicht gehalten, doch gibt es einen Einblick in die wichtigen Elemente: die Frau(en) im Buch und die Farben.
Das Thema der Fischerteppiche und deren Geschichte ist sehr gut umgesetzt. Der Roman weckt das Interesse der Leser:innen, sich etwas mehr mit diesem Bereich auseinanderzusetzen. Der erste Teil des Romans ist wirklich packend geschrieben, es gibt viele Informationen und Wirrungen, die nach und nach aufgelöst werden. Dieser Teil ist wirklich gut gelungen und man möchte als Leser das Buch gar nicht aus der Hand legen. Leider zieht sich der fesselnde Schreibstil nicht durchgängig fort. Im zweiten Teil, der die Leser:innen an den Anfang der Teppichknüpferin Nina und ihre Geschichte bringt, lässt die Spannung nach. Es ist recht zäh, weiterzulesen, was nach dem grandiosen ersten Teil sehr bedauerlich ist.
Die Figuren sind absolut authentisch und zu jeder Zeit glaubwürdig dargestellt. Historische Themen sind generell von großem Interesse und dieses Thema ist eine willkommene Abwechslung in Romanform.
Wegen der genannten Schwächen vergebe ich vier Sterne.