Verwobene Leben

gärtnerin Avatar

"Fischers Frau" von Karin Kalisa ist ein Buch, das mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben wird.
Mia Sund ist Faserarchäologin und sie bekommt einen alten Teppich vorgelegt, der typisch ist und doch ganz anders. Er ist nachweislich alt, aber sie ist sich nicht sicher, was hier nicht stimmt, ob er eine Fälschung ist oder eine ganz andere Geschichte dahinter steckt. Sie beantragt eine Dienstreise und macht sich auf den Weg, um der Geschichte dieses Teppichs nachzuspüren.
Ende der zwanziger Jahre gab es an der Ostseeküste strenge Fangverbote, damit sich der Fischbestand wieder erholen kann. Um zu überleben begannen die Fischer und ihre Frauen mit der Teppichknüpferei. Die Knoten kannten sie ja von ihren Netzen und hatten das Geschick dazu, da entstanden dann in mühevoller Handarbeit die „Pommerschen Fischerteppiche“. Um einen solchen geht es hier.
Hauptsächlich geht es aber um die Frauen, um Mia und ihre Suche nach dem Echten im Falschen und um die geheimnisvolle Teppichknüpferin und ihre verborgene Identität. Auch Mia hat eine verborgene Identität und sie hat ein Gespür dafür.
Dieses Buch hat es geschafft mich mitzunehmen, schon durch die schöne poetische Sprache und diese Mischung von Fakten und Wahrheiten mit Erfundenem und Erdachtem. Wem eine ruhig gezählte Geschichte mit einem Abstecher in die Vergangenheit gefällt, der kann dieses Buch bedenkenlos lesen.