Wunderschöne Verknüpfung von Wahrem und Erfundenem

leselottchen Avatar

Mia Sund hat sich auf der Suche nach der Herkunft eines pommerschen Fischerteppichs neu erfunden.
Die Museumskuratorin ist spezialisiert auf alte Fasern. Als ihr Kollege ihr einen Teppich auf den Schreibtisch legt, ist sie von dessen Farbgebung sehr angetan. Welche Geschichte und welches Geheimnis verbirgt sich hinter dieser wundervollen Arbeit?
Mia, die aufgrund schmerzlicher Erlebnisse sehr zurückgezogen lebt, wächst über sich hinaus und begibt sich auf eine interessante Spurensuche und das nicht nur in Norddeutschland.
Fischerteppiche aus Mecklenburg-Vorpommern haben ihren Ursprung in den dreißiger Jahren, als ein Fangverbot in der Ostsee die Fischer zum Daheimbleiben zwingt. Mia entdeckt Spuren, die auf eine Frau namens Nina hinweisen. Diese geheimnisvolle Frau spielt fortan im Buch eine große Rolle.
Ob man Mia beim Recherchieren begleitet oder mit Nina die mitunter schwierigen alten Zeiten durchlebt, das Buch zieht einen immer mehr in seinen Bann. Die sehr flüssige, fast schon poetische Erzählweise der Autorin unterhält einen in äußerst gelungener Weise und bietet gleichzeitig viel Information über ein wirklich interessantes Thema, das ich so nicht gekannt habe.
Zwei Leben, die so unterschiedlich sind und sich doch in vielerlei Hinsicht ähneln.
Mir hat das Lesen sehr viel Vergnügen bereitet.  Wahre Hintergründe eingebettet in einen erfundenen Roman, in zwei Zeitebenen gekonnt aufeinander abgestimmt, diese Art von Geschichten mag ich.
Dieses Buch passt sehr gut zu meinem derzeitigen Urlaub an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern.
So konnte ich mich gefühlt noch intensiver mit dem Lesestoff beschäftigen.
 Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Die Farbgebung der beiden abgebildeten Frauen stimmte mich auf die schimmernden, meeresglitzernen Farbtöne des Fischerteppichs ein. Auch der kurze Titel mit der roten Schrift und die Struktur des Umschlags passen perfekt zu diesem Buch.