die Kombi aus Drachen und Fae ist einfach genial

lilly94 Avatar

Kailey ist die beste Kriegerin ihres Jahrgangs: seit Jahren wird sie dazu ausgebildet, als Fae gegen die Drachen zu kämpfen. Sie ist ihrer Königin treu ergeben und freut sich nun riesig auf ihren ersten eigenen Auftrag: Sie soll den Drachenprinzen Aiden am Trinity College in Dublin beschatten und somit mehr über die Absichten der Drachen erfahren.

Aiden ist entsetzt: Durch einen - seiner Meinung nach- völlig an den Haaren herbeigezogenen Grund wollen die Fae die seit Jahren bestehende Waffenruhe aufheben.. Zum Schutz wird er ans College geschickt und seine Schwester Sharni wird mit einer äußerst wichtigen Aufgabe in die Menschenwelt gesandt.

Wessen Sichtweise liegt am ehesten an der Wahrheit und ist der Hass zwischen Fae und Drachen wirklich nötig? Das erfahrt ihr im Auftakt der Dilogie von Sandra Grauer.

Ich mochte das Buch unglaublich gerne. Die Kombination zweier Fantasywesen finde ich klasse und habe ich in der Art bisher nicht gelesen. Die Drachen müssen gezwungenermaßen meistens in Menschengestalt leben, die Fae hingegen leben ungestört in ihrem Reich. Diese Machtverteilung bietet unglaublich viel Konfliktpotential zwischen den Protagonisten und vor Allem Kaileys Starrsinn und Arroganz hat mich manchmal in den Wahnsinn getrieben und macht sie für mich bisher nicht unbedingt zu einer sympathischen Protagonistin. Aiden wirkt dagegen unglaublich ruhig und bedacht, was eine spannende Kombination ist. Die Liebesgeschichte spielt im Reihenauftakt eine eher untergeordnete Rolle, was ich persönlich aber als sehr passend empfand, da seit der Kindheit eingebläute Vorurteile nicht einfach ausradiert werden können.

Der Fokus in Teil 1 liegt zum Einen auf dem Ausräumen von jenen Vorurteilen und zum Anderen gibt es eine richtig coole "Detektivgeschichte", in der Sharni eine geniale Rolle bekommt. Hier knüpft Sandra ein hervorragendes Band zwischen ihrer Fantasy Dilogie "Clans of London" und "Flame and Arrow". Dieser Part hat mir mit am Besten gefallen, weil er ordentlich Tempo in die Handlung brachte.

Durch die Schreibweise und die verschiedenen Perspektiven (insgesamt 3) bekam ich einen perfekten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere, aber dennoch konnten sie mich immer wieder überraschen und erschrecken. Gerade das Ende ist unglaublich spannend und ich warte nun sehnsüchtig auf Teil 2.

Ich habe Flame and arrow unglaublich gern gelesen und empfehle die Kombi aus Fae und Drachen vor allem jüngeren Romantasy Leser*innen oder jenen, die wie ich unglaublich gerne in eine magische Welt abtauchen und zwischendurch auch mal eine leichtere Fantasygeschichte lesen möchten.