Drachen und Fae mal anders

tamago Avatar

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und zeigt auf dem ersten Blick, worum es geht: Drachen! Das Schuppenmuster ist originell und hebt das Buch damit von der Masse ab. Auch die innere Gestaltung, die Karte und die Wappen der Völker sind sehr ansprechend.

Der Schreibstil ist sehr locker und modern. Witzige Dialoge sind ebenso vorhanden, wie packenden Beschreibungen von Kämpfen. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, wodurch der Leser sowohl tiefe Einblicke in die Gedanken von Aiden und Kailey bekommt, als auch hautnah erfährt, was Sharni erlebt.

Drache oder Fae? Auf welcher Seite stehst du? Den Inhalt kurz zusammengefasst geht es drum, dass Drachen und Fae seit Langem in einem brüchigen Frieden leben. Durch Missverstände, Vorurteile und Geheimnisse verschärft sich die Lage und ein Krieg wird immer wahrscheinlicher. Der Thronfolger der Drachen, Aiden, wird aufs College nach Dublin geschickt, um ihn in Sicherheit zu bringen. Kailey ist eine Elfenkriegerin. Sie wird auch zum College geschickt und bekommt den Auftrag, Aiden näherzukommen und die Pläne der Drachen auszuspionieren. Sharin, Aidens Schwester reist nach London, um ein Ereignis dort zu untersuchen. Doch nicht nur die magischen Belange stehen im Fokus der Handlung. Auch der Collegealltag wird unterhaltsam beschrieben, von Kneipentour über Mensaessen bis hin zur Theater-AG werden so einige lustige Momente beschrieben, in denen der Kampf zwischen Fae und Drache zumindest kurz vergessen scheint.
Mit dem Charakter von Kailey wurde ich nicht so richtig warm. Immer wenn sie etwas sympathischer wirkte, macht sie dann etwas, wodurch jeder gute Eindruck wieder gestört wurde. Aiden dagegen ist von Anfang an super sympathisch, fast schon zu nett und naiv. Und genau das hat mich in der Story angenehm überrascht: Hier sind die Drachen die friedliebenden Wesen und die Fae provozieren, wo es nur geht. Sharin ist ein toller Gegensatz zu ihrem Bruder und es war immer unterhaltsam, ihrem Geschichtsstrang zu folgen.
Etwas gestört hat mich, dass die Story voll mit Vorurteilen war und diese oft auch noch erfüllt wurden, sodass es in der Darstellung der magischen Wesen kaum Überraschungen gab. Vor allem Kaileys Handeln bzw. ihre Beweggründe konnte ich oft nicht nachvollziehen. Ich bin gespannt, ob es in der Fortsetzung klarer wird.