Eine Geschichte von Drachen, Fae und Hexen verpackt in einem traumhaft schönen Cover

lyx.and.more Avatar

"Flame & Arrow: Drachenprinz" ist der erste Band der Flame & Arrow-Dilogie von Sandra Grauer und lässt den Leser eintauchen in eine magische Welt voller Drachen, Fae und Hexen. Die Protagonisten sind die Elfenkriegerin Kailey, der Drachenprinz Aiden und seine Schwester Sharni. Die Erzählung erfolgt bei Kailey & Sharni aus der eigenen Sichtweise, bei Aiden im Erzählstil der dritten Person.

Das Verhältnis zwischen dem Drachenvolk und dem Volk der Fae ist instabil. Als die Fae die Drachen anklagen, in London gewütet zu haben und damit den Vertrag zwischen ihnen gebrochen zu haben, steht es kurz vor dem Krieg. Der König möchte dies jedoch zunächst vermeiden.

Die Geschichte beginnt mit Kaileys Auftrag in der Menschenwelt ans Trinitiy College zu gehen und den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren, dass dieser in Absprache mit seinem Vater, dem König der Drachen, hier nur eine Falle gelegt hat um einen Verräter ausfindig zu machen, ahnt Kailey dabei nicht. Kailey merkt, dass in ihrem Königreich eine gewisse Dynamik aufkommt und sich das Volk für den Krieg rüstet. Sie hinterfragt die Absichten ihrer Königin aber nicht. Kailey und Aiden können sich zunächst nicht ausstehen, kommen sich im Laufe der Zeit aber etwas näher bzw. öffnen sich einander.

Zur gleichen Zeit ist Aidens Schwester Sharni auf der Suche nach der Wahrheit, wer für die Drachenaktivitäten in London verantwortlich ist. Sie stößt dabei auf die Hexenclans der Merlins und Morgans. Dadurch hat der Leser eine zweite, parallel verlaufende Geschichte, die zu einem großen Gesamtgeschehen beiträgt.

Mir haben Aiden und Sharnie als Protagonisten sehr gut gefallen. Gestört hat mich lediglich Kailey, die mich mit ihrer naiven Art und ihrem blinden Gehorsam (vor allem zum Ende hin) wütend gemacht hat. War ich schon zu Beginn kein Anfang der Fae, bin ich es zum Schluss noch weniger geworden.

Da ich die Geschichte auch als Hörbuch erlebt habe, muss ich noch eine Kompliment an die Sprecherin Vanida Karu geben, da sie es geschafft hat, obwohl sie alle Charaktere alleine gesprochen hat, ihnen einen eigenen Charakter einzuhauchen. Ich habe dem Verlauf der Geschichte zu jeder Zeit super folgen können. Zusammenfassend war es für mich eine gelungene Geschichte, zu der ich jetzt unbedingt Band 2 benötige. Von mir gibt's 4,5-5 Sterne.